Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Sie sind einzigartig! Ihre Mundhöhle ist es auch. Bei dem Einen anatomische Besonderheiten, Ecken, Ritzen, Kanten, Nischen, bei dem Anderen Brücken oder Implantate. Nicht alle Beläge lassen sich in diesem komplexen System bei der häuslichen Pflege entfernen.

Die PZR sorgt für ein strahlendes Lächeln, glatte, gesunde Zähne und intaktes Zahnfleisch. Alle Beläge, die Sie mit häuslichen Mitteln nicht beseitigen können, entfernen unsere Zahnputzprofis in entspannter Atmosphäre. Eine lohnende Investition in Ihre Gesundheit, um die eigenen Zähne und das Zahnfleisch lange gesund zu erhalten.

Die PZR umfasst das Entfernen aller weichen und festen Zahnauflagerungen, die Politur und Fluoridierung der Zahnflächen, aber auch Mundhygieneinstruktionen und Tipps zur Optimierung der häuslichen Zahnpflege. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!

Unterstützende Parodontitistherapie (UPT)

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf

Bei Ihnen ist eine Zahnfleischbehandlung erfolgt. Das Zahnfleisch ist nun entzündungsfrei, Zahnfleischtaschen wurden eliminiert. Um dieses Ergebnis lange stabil zu halten, ist eine regelmäßige Nachsorge in Form der UPT notwendig.

Da die Parodontitis eine chronische Erkrankung ist, ist die Gefahr des Wiederaufflammens der Entzündung zeitlebens gegeben. Umso wichtiger ist es auch schlecht zugängliche Zahn- und Wurzelbereiche zu reinigen, die Wirksamkeit der zu Hause verwendeten Zahnpflegeprodukte und -hilfsmittel zu kontrollieren und gegebenenfalls anzupassen. Des Weiteren ermöglicht die UPT eine engmaschige Kontrolle des Zahnfleisches und regelmäßige Fluoridierungen von möglicherweise frei liegenden Wurzeloberflächen, um Karies in diesem höchst sensiblen Bereich zu vermeiden.

Wie häufig Sie die UPT in Anspruch nehmen sollten, hängt von Ihrem individuellen Risikoprofil ab. Wir beraten Sie dazu gerne.

Prophylaxe bei Kindern

Früh übt sich!

Das Heranführen der Kinder an regelmäßige Zahnarztbesuche sollte so früh wie möglich, am besten schon mit den ersten Milchzähnchen, erfolgen. Spielerisch können die Kinder das Abenteuer Zahnarztpraxis erkunden. Gleichzeitig können wir so Eltern und Kinder in Sachen Zahnpflege und mundgesunder Ernährung beraten, um schon die Milchzähne gesund zu erhalten.

Ab dem 6. Lebensjahr üben wir mit den Kindern das richtige Zähneputzen. Tiefe Grübchen und Fissuren auf bleibenden Zähnen werden zum Kariesschutz versiegelt (Fissurenversiegelung) und die Zähne werden mit Schutzlacken fluoridiert.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen bis zum 18. Lebensjahr die Kinderprophylaxe.