Laserbehandlung

Behandlungen mit einem Laser sind sanft, nahezu schmerzlos und minimal invasiv, bei hoher Therapiesicherheit.

Mit einem Laserstrahl ( gebündeltes Licht einer definierten Wellenlänge ) kann Gewebe schonend durchtrennt werden, Blutungen gestillt, Entzündungen beseitigt, Heilungsphasen verkürzt werden und vieles mehr. Auch in der Zahnmedizin gibt es ein breites Einsatzspektrum für die Lasertherapie.

In unserer Praxis sind das vor allem:
  • die Zahnfleischbehandlung ( in der Parodontaltherapie)
  • bei kleineren chirurgischen Eingriffen
  • die Wurzelkanaldekontamination bei der endodontischen Behandlung
  • unterstützend in der Kariestherapie
  • Behandlung von Aphthen und Herpes
  • Periimplantitisprophylaxe und –therapie
Durch eine feine Faser- dem Lichtleiter – werden einzelne hohe, aber sehr kurze Lichtimpulse auf das zu behandelnde Gewebe geleitet. Dabei wird gezielt Energie freigesetzt, welche zu dem gewünschten Behandlungsergebnis führt.

Medizinische Lasergeräte strahlen Licht in Wellenlängenbereichen aus, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Deshalb müssen bei der Anwendung verschiedene Schutzmaßnahmen (z.B. Schutzbrillen) eingehalten werden.

PACT – Photo-aktivierte-Therapie

(oder auch PDT –photodynamische antimikrobielle Therapie genannt)
Eine Form der Lasertherapie zur Entzündungsbekämpfung

Bei diesem Behandlungsverfahren wird ein blaues Farbstoff-Gel auf entzündete Bereiche aufgetragen. Dabei werden Entzündungen verursachende Keime (Bakterien und Pilze) markiert. Die so gefärbten Mikroorganismen werden durch die Bestrahlung mit einem kalten Laserlicht (Licht niedrigerer Wellenlänge) abgetötet. Körperzellen werden dabei geschont, es gibt keine Resistenzen und die Methode ist völlig schmerzfrei.

Dieses Verfahren ist besonders zur Vorbeugung und Therapie von Entzündungen an Implantaten (der Periimplantitis) geeignet.